Wir stellen unsere Klasse vor ...

Klasse 1a

Hallo,

wir sind die Klasse 1a. In unserer Klasse sind 24 Kinder, 10 Mädchen und 14 Jungen. Unser felliges Klassentier ist Mats, der Hund. Unsere Klassenlehrerin ist Frau Speith, aber auch Frau Wiedenau und Frau Junker sind öfter bei uns in der Klasse und unterstützen uns beim Lernen.

Jeden Tag lernen wir im Lesen, Schreiben und Rechnen etwas dazu. Sehr gerne gehen wir auch im Sportunterricht in die Turnhalle und freuen uns natürlich immer auf die große Pause. Da können wir toben, uns im Bauwagen Spielgeräte ausleihen oder auf dem großen Klettergerüst spielen.

Wir sind gespannt, was wir in der Schule noch alles erleben werden!

Viele Grüße, eure Klasse 1a

Klasse 1b

Hallo,

wir sind die Froschklasse 1b!

In unserer Klasse hüpfen 12 Mädchen und 12 Jungen herum.

Unsere Klassenlehrerin ist Frau Lennartz und unser Klassentier heißt Mini.

Zusammen lernen wir jede Woche einen neuen Buchstaben kennen und mit Zahlen zu rechnen macht uns großen Spaß – besonders gerne machen wir das zusammen mit unserer LAA Frau Maus.

Liebe Grüße von der Froschklasse!

Klasse 1c

Ahoi!

Wir sind die Walklasse 1c und unsere Klassenlehrerin heißt Frau Pitzen. In unserer Klasse schwimmen 23 Wale umher, 13 Jungen und 10 Mädchen. Unsere Klassentiere sind der Wal Willi und seine kleine Schwester Waltraut. Die haben wir beide unglaublich gerne und einer von uns darf am Wochenende oder in den Ferien Waltraut und unser Klassentagebuch mit nach Hause nehmen, da freuen wir uns immer riesig drauf. Waltraut hat schon ganz schön viel bei uns erlebt. In der Pause toben wir gerne auf dem 1. Schulhof und haben dort immer viel Spaß. Gerne spielen wir auch mit unseren Paten aus der Pinguinklasse. In der Frühstückspause liest uns Frau Pitzen immer etwas vor. Dann sind wir ganz leise und hören gespannt zu. Wir haben in diesem Schuljahr schon ein Buch vom Drachen Kokosnuss, Petronella Apfelmus und das Sams feiert Weihnachten gelesen und sind gespannt, welches Buch als nächstes drankommt.

Viele Grüße von euren Walen

Klasse 1d

Hallo,

wir sind die Eulenklasse 1d!

In unserer Klasse lernen wir zusammen mit unserem Klassentier Egon und unserer Lehrerin Frau Mahlke. Wir sind 24 Kinder, 11 Mädchen und 13 Jungen.

Gemeinsam üben wir das Lesen, Schreiben und Rechnen. Besonders großen Spaß macht uns auch der Kunst- und Sportunterricht und natürlich die große Pause.

Wir sind schon sehr gespannt auf die tollen Dinge, die wir in der Schule erleben und lernen werden und freuen uns auf die gemeinsame Zeit!

Viele Grüße von der Eulenklasse!

Klasse 2a

Hallo,

wir sind die löwenstarke Klasse 2a mit ihrem Löwen Leo!

In unserer Klasse lernen 27 Löwen, davon 16 löwenstarke Löwinnen und 11 löwenstarke Löwen. Unser Rudel wird angeführt von der Löwin Frau Bodelier und manchmal von anderen, die uns auch beim Lernen unterstützen.

Am allerliebsten halten sich die Löwen und auch einige Löwinnen im Gebüsch und auf den Spielgeräten auf. Und wie es in jedem Rudel so ist, gibt es auch immer wieder einmal Rangkämpfe untereinander. Ist die Rangordnung wieder hergestellt, hören die löwenstarken Löwen auf zu brüllen und zu kratzen, liegen kuschelig beieinander und helfen sich gegenseitig beim Lernen.

Dieses Schuljahr gehen die Löwen schwimmen, das macht ihnen so richtig viel Spaß und sie freuen sich schon die ganze Woche drauf! Nur die Löwenmähne danach wieder trocken bekommen, ist ein bisschen anstrengend... Und Mützen mögen Löwen auch nicht immer so gerne...

Löwige Grüße

Eure 2a

Klasse 2b

Hallo,

wir sind die Klasse 2b. Wir sind 10 Jungen und 14 Mädchen. Unser Klassentier ist Anton der Affe. Frau Stühl ist unsere Klassenlehrerin. Stundenweise werden wir auch von Frau Herr, Frau Wiedenau, Frau Suetake und Frau Woywod unterstützt. Das hilft uns sehr. Wir mögen gerne Kunst und Musik. Donnerstag gehen wir immer Schwimmen in Satzvey und fahren mit dem Bus. Das macht großen Spaß. Die Pause gefällt uns auch sehr gut. Dann gehen wir gerne auf das Klettergerüst oder leihen uns etwas aus dem Bauwagen.

Viele Grüße von Anton und den Affen

Klasse 2c

Hallo,

wir sind die Zebraklasse!

Ihr erkennt uns an Zara, unserem Zebra!

Zara stand ganz Abseits von ihrer Herde und guckte immer auf die Informationstafel, die am Gehege befestigt war. Darauf waren ganz viele Buchstaben vermerkt. Zara war so neugierig und konnte schon ein paar Wörter lesen! Bis sie sich entschloss, in unsere Klasse zu kommen, um mit uns lesen und rechnen zu lernen!

Wer wir sind? Ja, wir sind die Klasse 2c!

Wir sind 13 Mädchen und 13 Jungen! Und ein Zebra! Und Frau Mürmann, unsere Klassenlehrerin! Sie mag uns alle sehr und jeden Morgen begrüßen wir uns und beten. Danach dürfen vier Kinder erzählen, wie sie sich fühlen und was sie bereits erlebt oder noch vorhaben an dem jeweiligen Tag. Da hören wir immer gespannt zu.

Im Herbst haben wir 100 Kastanien gesammelt und wir rechnen nun schon bis zur 100 und schreiben tolle fantasievolle Geschichten oder schreiben Zara Briefe! Wir haben sogar einen Lesethron in der Klasse! Wenn wir ein spannendes Buch lesen und darin tüchtig geübt haben, dürfen wir unserer Klasse daraus vorlesen und uns auf den Lesethron setzen! Das ist immer aufregend!

Am liebsten haben wir Kunst und Musik! Da dürfen wir kreative Bilder gestalten und singen! Im Schwimmunterricht tauchen wir und wer sich traut, darf auch vom Rand ins Becken springen!

Am Wochenende nimmt immer ein Kind Zara mit nach Hause. Dann erleben wir mit Zara viele schöne Momente und wir dürfen mit ihr kuscheln. Einmal ist Zara sogar geritten und sie war schon auf einem Fußballfeld! Hui, das war spannend!

Wir mögen unsere Zara sehr und wir freuen uns auf alles, was wir noch mit ihr lernen dürfen!

Liebe Grüße

Eure Zebraklasse

Klasse 2d

 

Klasse 3a

Hallo zusammen,

wir sind die Wolfklasse 3a und unser Klassentier heißt Waro Wolf. Unsere Klassenlehrerin heißt Frau Wingen. Wir sind insgesamt 21 Wölfe, davon 11 Mädchen und 10 Jungen. Jeden Morgen begrüßen wir uns mit einem Lied. Auch zwischendurch singen und tanzen wir gerne. Wenn wir zusammen lernen, helfen wir uns gegenseitig. Mathespiele machen uns großen Spaß und auch im Lesen werden wir von Tag zu Tag besser! Jede Woche Dienstag gehen wir zum Schwimmen, da freuen wir uns immer besonders drauf!

Viele Grüße von den Wölfen

Klasse 3b

Hallo,

wir sind die Pinguinklasse 3b.

Unsere Klassenlehrerin heißt Frau Resch und unser Klassentier ist Pino der Pinguin.

Wir sind insgesamt 20 Kinder, davon 13 Mädchen und 7 Jungen. In unserer Klasse verstehen wir uns super und lachen ganz viel miteinander.

Seit diesem Schuljahr haben wir Englisch als Unterrichtsfach und kennen jetzt schon viele neue Wörter. Das finden wir richtig cool! Auch auf den Mittwoch freuen wir uns immer, weil wir dann in unsere AG gehen können.

Jedes Wochenende darf Pino bei einem Kind aus der Klasse übernachten. Wir tragen dann in sein Reisetagebuch ein und im Erzählkreis lauschen alle Kinder ganz gespannt, was er erlebt hat.

Liebe Grüße von der Pinguinklasse!

Klasse 3c

Hallo ihr Lieben!

Schön, dass ihr da seid.

Ich bin's Foxy - der kunterbunte Fuchs der Fuchsklasse 3c.

In meiner Klasse sind insgesamt 20 neugierige Füchse: 9 Mädchen und 11 Jungen. Achja, und Frau Rosenbaum natürlich: die Klassenlehrerin der kleinen Füchse.

In der Schule lernen wir gemeinsam Lesen, Schreiben, Rechnen, Malen, Singen und vieles mehr. Wir lieben es in der Pause miteinander zu spielen und ganz besonders gerne gehen wir zum Schwimmen!

In unserer Klasse bin ich oft Zuhörer, Freund und manchmal, wenn es bei uns etwas zu wild wird, auch Tröster und Streitschlichter.

Am liebsten mag ich es aber mit den kleinen Füchsen zu lernen, zu spielen, zu lachen und zu kuscheln.

Ganz liebe Grüße

Foxy & die Fuchsklasse

Klasse 3d

Hallo,

wir sind die Fledermausklasse 3d! Unser Klassentier ist natürlich eine Fledermaus und heißt Freddy.

Wenn alle Kinder da sind, sind wir 9 Mädchen und 11 Jungen, also insgesamt 20 Kinder.

Einige von uns kommen mit dem Bus oder Auto zur Schule, andere gehen zu Fuß. Wir lieben Freddy, denn er ist ganz weich, hört einem prima zu und macht gern Quatsch.

Zu uns gehört natürlich auch unsere Klassenlehrerin Frau Besse. Wenn Frau Schmitz und Frau Hoppe auch noch da sind, haben wir es richtig gut. Dann haben wir drei Lehrerinnen, die uns beim Lernen unterstützen.

In den Hofpausen fallen uns viele Dinge ein, die wir machen können: Fußball spielen, spazieren gehen, das Klettergerüst erobern ...

In den Frühstückspausen erzählen wir Freddy oft, was wir Schönes erlebt haben. Der ist immer sehr neugierig!

In diesem Schuljahr haben wir jede Woche zwei Stunden Schwimmen. Das macht uns besonders viel Spaß!

Viele Grüße an euch alle!

Eure Fledermausklasse

Klasse 3e

Hallo,

wir sind die Erdmännchenklasse 3e und unsere Klassenlehrerin ist Frau Kaulen.

Außerdem werden wir von Frau Maus, der Referendarin unserer Schule, unterrichtet.

In unsere Klasse gehen 22 Kinder, 12 Mädchen und 10 Jungen.

Unser Klassentier, natürlich ein Erdmännchen, heißt Eddi.

Wir haben jeden Tag viel Spaß daran neue, spannende und aufregende Dinge zu lernen. Da wir Erdmännchen immer sehr fleißig sind, bekommen wir auch schnell Hunger. Besonders freuen wir uns daher auf unsere Frühstückspausen.

Am Wochenende nimmt einer von uns Eddi und unser Klassentagebuch mit nach Hause und am Montag im Erzählkreis hören wir dann gespannt, was er erlebt hat.

Viele Grüße von Eddi und den Erdmännchen

Klasse 4a

Hallo, wir sind die Eichhörnchenklasse 4a. Unser Klassentier ist natürlich ein Eichhörnchen. Es heißt Eddi. Unser Lehrer ist Herr Schmitz. Wir werden beide sehr vermissen, weil wir nach den Sommerferien in eine andere Schule gehen. Schade, dass es so schnell vorbei ging.

In unsere Klasse gehen 26 Kinder. Davon sind 11 Mädchen und 15 Jungen. Eddi hat mittlerweile eine große Familie bekommen. Es gibt bei uns Spiele, Puzzle und Bücher. Wir haben auch eine Deutschlandkarte in der Klasse hängen. Unsere Klassensprecher sind Sufjan und Mert. Kommt uns doch mal besuchen!

Klasse 4b

Hallo,

wir sind die Hundeklasse 4b. In unsere Klasse gehen 25 Kinder, 12 Mädchen und 13 Jungen. Unsere Lehrerin heißt Frau Gruschke.

In unserer Klasse kann sich jeder wohlfühlen, denn wir verstehen uns richtig gut, gehen respektvoll miteinander um und helfen uns gegenseitig.

Wir haben zwei Klassentiere: Leo & Lino. Beide sind wunderschöne Berner Sennenhunde. Mit Leo und seinem Söhnchen Lino erleben wir jede Menge "lernreicher" Abenteuer, wie lesen, schreiben, rechnen, forschen und vieles mehr. Manchmal machen die beiden auch Quatsch und wir haben viel Spaß zusammen. Unsere Klasse ist sehr musikalisch. Frau Gruschke macht gern mit uns Musik. Wir tanzen, singen und Frau Gruschke spielt mit uns allen zusammen tolle Lieder auf der Blockflöte.

In den Pausen spielen wir sehr gerne zusammen und gehen freundlich miteinander um.

Bis bald, eure Klasse 4b

Klasse 4c

Wir sind die Giraffenklasse 4c!

In unserer Klasse achten wir darauf, freundlich miteinander umzugehen. Wir trösten uns, helfen uns gegenseitig und können toll zusammenarbeiten. Manchmal machen wir auch Quatsch, denn das gehört einfach dazu, damit uns die Schule Spaß macht.

Unsere Klassenlehrerin ist Frau Arenz. Die Giraffe Gisi begleitet uns in der Schule und bei Ausflügen und darf uns manchmal auch zu Hause besuchen.