Wir stellen unsere Klasse vor ...

Klasse 1a

Hallo!

Wir sind die Wölfe der Klasse 1a.

Unsere Klassenlehrerin heißt Frau Wingen und unser Klassentier ist Waro der Wolf.

Wir sind insgesamt 20 Kinder, 12 Jungen und 8 Mädchen.

Jeden Tag lernen wir neue, spannende Dinge und haben viel Spaß zusammen. Besonders auf dem Pausenhof rennen, klettern und spielen wir gerne. Wie das kleine Wölfe eben gerne machen!

Viele Grüße von Waro und den Wölfen!

Klasse 1b

Hallo,

wir sind die Pinguinklasse 1b.

Unsere Klassenlehrerin heißt Frau Resch und unser Klassentier ist Pino der Pinguin.

Wir sind insgesamt 20 Kinder, davon 11 Mädchen und 9 Jungen.

Jeden Tag lernen wir viele neue Sachen. Oft werden wir dabei von Frau Schmitz und Frau Junker unterstützt. Das finden wir toll!

Besonders lustig finden wir es, wenn Pino in der Frühstückspause rumgeht und sich unser Frühstück ganz genau anschaut.

In den Pausen klettern wir gerne auf dem Klettergerüst oder spielen Fangen.

Am Ende des Tages freuen wir uns, wenn wir noch das „U-Boote-Spiel“ spielen.

Liebe Grüße von der Pinguinklasse!

Klasse 1c

Hallo ihr Lieben!

Schön, dass ihr da seid.

Ich bin's Foxy - der kunterbunte Fuchs der Fuchsklasse 1c.

In meiner Klasse sind insgesamt 19 neugierige Füchse: 10 Mädchen und 9 Jungen. Achja, und Frau Rosenbaum natürlich: die Klassenlehrerin der kleinen Füchse.

In der Schule lernen wir gemeinsam Lesen, Schreiben, Rechnen, Malen, Singen und vieles mehr. Wir lieben es in der Pause miteinander zu spielen und ganz besonders gerne machen wir Sport!

In unserer Klasse bin ich oft Zuhörer, Freund und manchmal, wenn es bei uns etwas zu wild wird, auch Tröster und Streitschlichter.

Am liebsten mag ich es aber mit den kleinen Füchsen zu lernen, zu spielen, zu lachen und zu kuscheln.

Klasse 1d

Hallo,

wir sind die Fledermausklasse 1d!

Jeden Morgen schaut unser Klassentier „Freddy Fledermaus“ nach, ob alle Kinder und Lehrerinnen da sind. Dann heißt es: Eins, zwei, drei ... Wenn alle Kinder da sind, sind wir 9 Mädchen und 12 Jungen, also insgesamt 21 Kinder. Einige von uns kommen mit dem Bus oder Auto zur Schule, andere gehen zu Fuß.

Wir lieben Freddy, denn er ist ganz weich, hört einem prima zu und macht gern Quatsch.

Zu uns gehört natürlich auch unsere Klassenlehrerin Frau Besse. Wenn Frau Schmitz und Frau Junker auch noch da sind, haben wir es richtig gut. Dann haben wir drei Lehrerinnen, die uns beim Lernen unterstützen.

In den Pausen fallen uns viele Dinge ein, die wir machen können: Fußball spielen, spazieren gehen, das Klettergerüst erobern ... In der Frühstückspause erzählen wir Freddy oft, was wir Schönes erlebt haben. Der ist immer sehr neugierig! Er schaut auch, ob jeder etwas Gesundes in seiner Frühstücksdose hat, denn er weiß, wie wichtig das fürs Lernen ist. Ebenso das Trinken!

Wenn wir fleißig gearbeitet haben, und es dann am Ende eines Schultages heißt: „Wir spielen U-Boot!“, freuen wir uns riesig!

Viele Grüße an euch alle!

Eure Fledermausklasse

Klasse 1e

Hallo,

wir sind die Erdmännchenklasse 1e.

In unsere Klasse gehen 22 Kinder, 15 Mädchen und 7 Jungen.

Frau Kesternich ist mit uns in das erste Schuljahr gestartet. Im Oktober ist Frau Gotzen an unsere Schule gekommen und seitdem unsere Klassenlehrerin.

Unser Klassentier, natürlich ein Erdmännchen, heißt Eddi.

Wir haben jeden Tag viel Spaß daran neue, spannende und aufregende Dinge zu lernen. Da wir Erdmännchen immer sehr fleißig sind, bekommen wir auch schnell Hunger. Besonders freuen wir uns daher auf

unsere Frühstückspausen in denen uns immer eine spannende Geschichte vorgelesen wird.

Viele Grüße von Eddi und den Erdmännch

Klasse 2a

Hallo!

Mein Name ist Eddi. Ich bin das Klassentier der Eichhörnchenklasse 2a.

Wir lernen gemeinsam in der KGS Mechernich. In unserer Klasse sind 24 Kinder, der Klassenlehrer heißt Herr Schmitz.

Bei uns ist immer viel los.

Klasse 2b

Hallo,

wir sind die Hundeklasse 2b.In unsere Klasse gehen 24 Kinder, 11 Mädchen und 13 Jungen. Unsere Lehrerin heißt Frau Gruschke.

In unserer Klasse kann sich jeder wohlfühlen, denn wir verstehen uns richtig gut und helfen uns gegenseitig.

Wir haben ein Klassentier namens Leo. Er ist ein wunderschöner Berner Sennenhund. Mit Leo und seinem Söhnchen Lino erleben wir jede Menge "lernreicher" Abenteuer, wie lesen, schreiben, rechnen, forschen und vieles mehr. Manchmal machen die beiden auch Quatsch und wir haben viel Spaß zusammen.

Unsere Klasse ist sehr musikalisch. Frau Gruschke macht gern mit uns Musik. Bald bringt sie uns bei wie man auf der Blockflöte spielt.

In den Pausen spielen wir sehr gerne zusammen und gehen freundlich miteinander um.

Wir sind gespannt darauf, was wir in den nächsten Jahren hier sonst noch so alles erleben.

Bis bald, eure Klasse 2b

Klasse 2c

Wir sind die Giraffenklasse 2c!

In unserer Klasse achten wir sehr darauf, freundlich miteinander umzugehen. Wir trösten uns, helfen uns gegenseitig und können toll zusammenarbeiten. Manchmal machen wir auch Quatsch, denn das gehört einfach dazu, damit uns die Schule Spaß macht!

Unsere Klassenlehrerin ist Frau Arenz.

Die Giraffe Gisi ist auch immer da – wir bauen immer wieder neue Häuser für sie, damit sie sich wohl fühlt. Manchmal hat sie Besuch von ihrer englischen Freundin Flory.

Klasse 3a

Hallo!

Wir sind die Klasse 3a mit 25 Kindern und unserer Kassenlehrerin Frau Speith. Unser Klassentier ist der Hund Max.

Im September waren wir im Freilichtmuseum und haben dort Brot gebacken. Für den Backes (den Steinofen) haben wir im Wald Holz gesammelt. Unser Brot ist richtig schön knusprig und lecker geworden. Der Ausflug hat allen viel Spaß gemacht.

In unseren Pausen gehen wir sehr gerne auf den Spielplatz. Das ist für uns richtig praktisch, weil wir nur durch die Seitentür nach draußen müssen und schon sind wir da!

Wir machen alle gerne Sport. Das Sportfest im Oktober hat uns supergut gefallen. Am besten fanden wir den Hindernisparcours!

Viele Grüße von eurer Klasse 3a

Klasse 3b

Hallo, wir sind die Froschklasse 3b,

in unserer Klasse hüpfen 9 Mädchen und 14 Jungen herum. Unsere Klassenlehrerin ist Frau Mielke und unser Klassentier heißt Mini.

Wir haben in diesem Schuljahr zum ersten mal den Klassenrat gewählt. Wir Kinder besprechen dann jeden Freitag mit dem Klassenrat Probleme, die es in der Woche gab. Und oft erzählen wir auch, was in der Woche schön war. Das ist uns sehr wichtig.

Ansonsten gehen wir gerne zum Schwimmen und spielen auch gerne gemeinsam auf dem großen Klettergerüst.

Liebe Grüße von der Froschklasse!

Klasse 3c

Hallo,

wir sind die „Drachenklasse 3c“ und unsere Klassenlehrerin heißt Frau Pitzen.

In unsere Klasse gehen 25 kleine Drachen, 13 Mädchen und 12 Jungen.

Unser Klassentier ist der Drache Konstantin, den wecken wir jeden Morgen mit einem Lied. In unserer Frühstückspause wird immer vorgelesen, entweder von Frau Pitzen oder von einem Kind. Dafür nehmen wir das Buch mit nach Hause und üben fleißig, das macht uns viel Spaß. Im Moment lesen wir die Geschichten von der Schule der magischen Tiere und wir sind dann immer ganz leise, damit wir nichts verpassen.

Am Wochenende nimmt einer von uns Konstantin und unser Klassentagebuch mit nach Hause und am Montag im Erzählkreis hören wir dann gespannt, was er erlebt hat.

Viele Grüße von euren Drachen

Klasse 3d

Hallo,

wir sind die Eulenklasse 3d.

In unserer Klasse lernen 26 Kinder, 12 Mädchen und 14 Jungen.

Unsere Klassenlehrerinnen heißen Frau Klaus und Frau Langendorff.

Unser Klassentier „Egon“ wird morgens immer begrüßt und begleitet uns beim Lernen.

Neben den Fächern Deutsch und Mathe haben wir noch andere tolle Fächer, wie Sachunterricht, PC, Kunst, Religion, Musik und Sport.

Jeden Tag freuen wir uns auf die Pause. Dann spielen wir mit unseren Klassenkameraden und toben uns richtig aus.

Viele Grüße von der Eulenklasse 3d!

Klasse 4a

Hallo ihr Neugierigen,

wir sind die löwenstarke Klasse 4a mit ihrem Löwen Leo!

In unserer löwenstarken Klasse lernen 21 Löwen, davon 10 löwenstarke Löwinnen und 11 löwenstarke Löwen. Unser Rudel wird angeführt von der Löwin Frau Theissig und manchmal von anderen, die uns auch beim Lernen unterstützen.

Am allerliebsten halten sich die Löwen und auch einige Löwinnen auf dem Soccerplatz auf. Und wie es in jedem Rudel so ist, gibt es auch immer wieder einmal Rangkämpfe untereinander. Ist die Rangordnung wieder hergestellt, hören die löwenstarken Löwen auf zu brüllen und zu kratzen, liegen kuschelig beieinander und helfen sich gegenseitig beim Lernen.

Dann gibt es da noch unseren Dr. Pause, den wir immer mit lautem Brüllen wecken müssen. Eigentlich hat er die Aufgabe zu schauen, ob unser Frühstück für unseren Denkapparat gut ist, aber … ! Manchmal ist er ganz schön durcheinander, dann gibt es einen Umkehrtag. Plötzlich findet er unsere Süßigkeiten toll und stibitzt sie uns. Wird er dabei entdeckt, lässt er alles fallen und behauptet: „Das war ich nicht.“ Ein anderes Mal futtert er so viel von unserem Frühstück, dass er Bauchweh bekommt. Dann beschwert er sich lautstark bei uns und verschwindet beleidigt auf seinen Hochsitz. Seine Schusseligkeit bringt uns immer wieder zum Brüllen und wir sind traurig, wenn er die Pausen verschläft.

Löwige Grüße

Eure 4a

Klasse 4b

Hallo,

wir sind die Erdmännchenklasse.

Unser Klassentier heißt Emil und unserer Klassenlehrerin ist Frau Stühl.

Wir sind 24 Kindern, davon 14 Jungen und 10 Mädchen.

Jeden Tag lernen wir viele interessante neue Sachen.

Wir arbeiten sehr gerne mit den I-Pads und der digitalen Tafel.

Besonders gut finden wir die Pause. Dann können wir klettern, rutschen und fangen spielen. Viele unsere Kinder sind sehr fußballbegeistert und freuen sich, dass sie nun endlich auf dem Soccerplatz spielen dürfen.

Eure Erdmännchenklasse

Klasse 4c

Wir sind die Klasse 4c, die Zebraklasse.

Wir sind 19 Kinder. In unserer Klasse sind 7 Mädchen und 12 Jungen.

Zuerst war unsere Lehrerin Frau Stock, doch dann wurde sie schwanger, dann kam Frau Nitsche zu uns.

Unsere Lieblingsfächer sind Sachunterricht, Kunst und Geometrie. IPad Stunde mögen wir auch. Am liebsten mögen wir Ausflüge.

In der Pause spielen die Jungs Fußball. Die Mädchen spielen zusammen, zum Beispiel verstecken.

Wir freuen uns auf die weiterführende Schule. Wir sind auch ein bisschen traurig, weil jeder in eine andere Klasse kommt.

Aber erstmal freuen wir uns auf das 4. Schuljahr und unsere Klassenfahrt.

Eure Zebras

geschrieben von Nour & Melina

Klasse 4d

Hallo, wir sind die Klasse 4d!

Zu unserer Klassengemeinschaft gehören 21 Kinder, 10 Mädchen und 11 Jungen. Unsere Klassenlehrerin ist Frau Lülsdorff.

Seit dem ersten Schuljahr lernen wir mit dem Tiger Tim. Ihr könnt Tim auch an unserer Klassentür entdecken.

Unsere Lieblingsfächer sind Sport, Kunst und Sachunterricht. Aber auch Mathematik mögen fast alle.

In der Pause spielen wir gerne zusammen auf dem Schulhof, auf dem großen Klettergerüst oder auf der langen Rutsche. Viele von uns treffen sich auch zum Fußballspielen auf dem dritten oder vierten Schulhof. Einmal in der Woche darf unsere Klasse auf den Soccer-Platz. Das ist toll!

Viele Grüße

Eure Klasse 4d