Wir stellen unsere Klasse vor ...

Klasse 1a

Hallo ihr Neugierigen,

wir sind die löwenstarke Klasse 1a mit ihrem Löwen Leo!

In unserer löwenstarken Klasse lernen 25 Löwen, davon 14 löwenstarke Löwinnen und 11 löwenstarke Löwen. Unser Rudel wird angeführt von der Löwin Frau Theissig und manchmal von anderen, die uns auch beim Lernen unterstützen.

Am allerliebsten halten sich die Löwen und auch einige Löwinnen auf dem im Gebüsch und auf den Spielgeräten auf. Und wie es in jedem Rudel so ist, gibt es auch immer wieder einmal Rangkämpfe untereinander. Ist die Rangordnung wieder hergestellt, hören die löwenstarken Löwen auf zu brüllen und zu kratzen, liegen kuschelig beieinander und helfen sich gegenseitig beim Lernen.

Dann gibt es da noch unseren Dr. Pause. Eigentlich hat er die Aufgabe zu schauen, ob unser Frühstück für unseren Denkapparat gut ist, aber … ! Manchmal ist er ganz schön durcheinander, dann findet er unsere Süßigkeiten toll und stibitzt sie uns. Wird er dabei entdeckt, lässt er alles fallen und behauptet: „Das war ich nicht.“ Seine Schusseligkeit bringt uns immer wieder zum Brüllen und wir sind traurig, wenn er die Pausen verschläft.

Löwige Grüße

Eure 1a

Klasse 1b

Hallo,

wir sind die Affenklasse 1b.

Unsere Klassenlehrerin heißt Frau Stühl und unser Klassentier ist Anton der Affe.

Wir sind 24 Kinder, 12 Mädchen und 12 Jungen.

Wir lernen jeden Tag etwas Neues kennen und freuen uns schon bald unsere ersten Wörter schreiben und lesen zu können. Besonders das Modellieren der Buchstaben und Zahlen mit Knete macht uns viel Spaß.

Auch in Sport sind wir sehr aktiv und toben uns gerne aus.

Am meisten freuen wir uns aber immer auf die Pause.

Dann können wir klettern, rutschen, fangen spielen und uns viele Spielzeuge im Bauwagen ausleihen.

Viele Grüße von der Affenklasse

Klasse 1c

Hallo!

Wir sind die Zebraklasse 1c!

In unserer Klasse sind 25 Kinder, 13 Mädchen und 12 Jungen. Außerdem gehören zu uns noch unser Klassentier Zara das Zebra und Frau Stock unsere Klassenlehrerin. Frau Schmitz und Frau Junker kommen auch öfters zu uns und lernen dann mit uns gemeinsam und unterstützen uns. Das ist immer schön!

Obwohl wir noch die Jüngsten sind, haben wir schon ziemlich schnell gelernt, wie unser neuer Alltag als Schulkinder abläuft. Wir lernen jeden Tag neue Sachen und freuen uns immer ganz besonders auf die große Pause und das Ausleihen der Spielgeräte aus dem Bauwagen! Aber auch das Rechnen, Lesen und Schreibenlernen ist spannend für uns. So vieles ist neu und anders als in der KiTa! Wir gehen sehr gerne zum Sportunterricht in die Turnhalle und finden Kunst und Sachunterricht toll. Wir mögen es auch gerne, wenn wir Zara von unserem Wochenende erzählen und sie dabei streicheln dürfen oder wenn wir freitags im Klassenrat über unsere Woche sprechen.

Wir sind gespannt, was wir noch alles an der KGS Mechernich erleben werden!

Viele Grüße von der Zebraklasse

Klasse 1d

 

Hallo, wir sind die Klasse 1d!

Zu unserer Klassengemeinschaft gehören 26 Kinder, 13 Mädchen und 13 Jungen. Unsere Klassenlehrerin ist Frau Lülsdorff.

Lesen, Schreiben und Rechnen lernen wir gemeinsam mit unserem Klassentier, dem Tiger Tim. Ihr könnt Tim auch an unserer Klassentür entdecken.

Viel Freude haben wir auch in den anderen Fächern, im Sachunterricht und Sport, bei Kunst und Musik. In der Pause spielen wir gerne zusammen auf dem ersten Schulhof, auf dem großen Klettergerüst oder auf der langen Rutsche.

Viele Grüße

Eure Klasse 1d

Klasse 2a

Hallo zusammen,

wir sind die Wolfklasse 2a und unser Klassentier heißt Waro Wolf. Unsere Klassenlehrerin heißt Frau Wingen. Wir sind insgesamt 20 Wölfe, davon 10 Mädchen und 10 Jungen.

Jeden Morgen begrüßen wir uns mit einem Lied. Auch zwischendurch singen und tanzen wir gerne. Wenn wir zusammen lernen, helfen wir uns gegenseitig. Mathespiele machen uns großen Spaß und auch im Lesen werden wir von Tag zu Tag besser! Jede Woche Dienstag gehen wir zum Schwimmen, da freuen wir uns immer besonders drauf!

Viele Grüße von den Wölfen

Klasse 2b

Hallo,

wir sind die Pinguinklasse 2b.

Unsere Klassenlehrerin heißt Frau Resch und unser Klassentier ist Pino der Pinguin.

Wir sind insgesamt 21 Kinder, davon 11 Mädchen und 9 Jungen.

Jeden Tag lernen wir viele neue Sachen. Oft werden wir dabei auch noch von anderen Lehrerinnen und Lehrern unterstützt. Das finden wir super!

Dieses Schuljahr gehen wir mit der Klasse schwimmen – da freuen wir uns immer die ganze Woche drauf! Besonders toll finden wir es, wenn wir zwischen den Unterrichtsstunden an unserem Klassen-Glücksrad drehen und dann tanzen, Bewegungsspiele spielen oder kleinere Sporteinheiten machen.

Jedes Wochenende darf Pino bei einem Kind aus der Klasse übernachten. Wir tragen dann in sein Reisetagebuch ein und montags im Erzählkreis lauschen alle Kinder ganz gespannt, was er erlebt hat.

Liebe Grüße von der Pinguinklasse!

Klasse 2c

Hallo ihr Lieben!

Schön, dass ihr da seid.

Ich bin's Foxy - der kunterbunte Fuchs der Fuchsklasse 2c.

In meiner Klasse sind insgesamt 21 neugierige Füchse: 11 Mädchen und 10 Jungen. Achja, und Frau Rosenbaum natürlich: die Klassenlehrerin der kleinen Füchse.

In der Schule lernen wir gemeinsam Lesen, Schreiben, Rechnen, Malen, Singen und vieles mehr. Wir lieben es in der Pause miteinander zu spielen und ganz besonders gerne gehen wir zum Schwimmen!

In unserer Klasse bin ich oft Zuhörer, Freund und manchmal, wenn es bei uns etwas zu wild wird, auch Tröster und Streitschlichter.

Am liebsten mag ich es aber mit den kleinen Füchsen zu lernen, zu spielen, zu lachen und zu kuscheln.

Ganz liebe Grüße

Foxy & die Fuchsklasse

Klasse 2d

Hallo,

wir sind die Fledermausklasse 2d!

Jeden Morgen schaut unser Klassentier „Freddy Fledermaus“ nach, ob alle Kinder und Lehrerinnen da sind. Dann heißt es: Eins, zwei, drei ... Wenn alle Kinder da sind, sind wir 10 Mädchen und 11 Jungen, also insgesamt 21 Kinder.

Einige von uns kommen mit dem Bus oder Auto zur Schule, andere gehen zu Fuß. Wir lieben Freddy, denn er ist ganz weich, hört einem prima zu und macht gern Quatsch.

Zu uns gehört natürlich auch unsere Klassenlehrerin Frau Besse. Wenn Frau Schmitz auch noch da sind, haben wir es richtig gut. Dann haben wir zwei Lehrerinnen, die uns beim Lernen unterstützen.

In den Hofpausen fallen uns viele Dinge ein, die wir machen können: Fußball spielen, spazieren gehen, das Klettergerüst erobern ...

In den Frühstückspausen erzählen wir Freddy oft, was wir Schönes erlebt haben. Der ist immer sehr neugierig! Er schaut auch, ob jeder etwas Gesundes in seiner Frühstücksdose hat, denn er weiß, wie wichtig das fürs Lernen ist. Ebenso das Trinken!

In diesem Schuljahr haben wir jede Woche zwei Stunden Schwimmen. Das macht uns besonders viel Spaß!

Viele Grüße an euch alle!

Eure Fledermausklasse

Klasse 2e

Hallo,

wir sind die Erdmännchenklasse 2e und unsere Klassenlehrerin ist Frau Kaulen.

In unsere Klasse gehen 21 Kinder, 13 Mädchen und 8 Jungen.

Unser Klassentier, natürlich ein Erdmännchen, heißt Eddi.

Wir haben jeden Tag viel Spaß daran neue, spannende und aufregende Dinge zu lernen. Da wir Erdmännchen immer sehr fleißig sind, bekommen wir auch schnell Hunger. Besonders freuen wir uns daher auf unsere Frühstückspausen.

Am Wochenende nimmt einer von uns Eddi und unser Klassentagebuch mit nach Hause und am Montag im Erzählkreis hören wir dann gespannt, was er erlebt hat.

Viele Grüße von Eddi und den Erdmännchen

Klasse 3a

Hallo!

Mein Name ist Eddi. Ich bin das Klassentier der Eichhörnchenklasse 3a.

Wir lernen gemeinsam in der KGS Mechernich. In unserer Klasse sind 23 Kinder, der Klassenlehrer heißt Herr Schmitz.

Bei uns ist immer viel los. Wir bekommen jetzt sogar Noten.

Klasse 3b

Hallo,

wir sind die Hundeklasse 3b. In unsere Klasse gehen 22 Kinder, 10 Mädchen und 12 Jungen. Unsere Lehrerin heißt Frau Gruschke.

In unserer Klasse kann sich jeder wohlfühlen, denn wir verstehen uns richtig gut und helfen uns gegenseitig.

Wir haben zwei Klassentiere: Leo & Lino. Beide sind wunderschöne Berner Sennenhunde. Mit Leo und seinem Söhnchen Lino erleben wir jede Menge "lernreicher" Abenteuer, wie lesen, schreiben, rechnen, forschen und vieles mehr. Manchmal machen die beiden auch Quatsch und wir haben viel Spaß zusammen. Unsere Klasse ist sehr musikalisch. Frau Gruschke macht gern mit uns Musik und bringt uns das Spielen auf der Blockflöte bei.

In den Pausen spielen wir sehr gerne zusammen und gehen freundlich miteinander um.

Wir sind gespannt darauf, was wir in den nächsten Jahren hier sonst noch so alles erleben.

Bis bald, eure Klasse 3b

Klasse 3c

Wir sind die Giraffenklasse 3c!

In unserer Klasse achten wir sehr darauf, freundlich miteinander umzugehen. Wir trösten uns, helfen uns gegenseitig und können toll zusammenarbeiten. Manchmal machen wir auch Quatsch, denn das gehört einfach dazu, damit uns die Schule Spaß macht.

Unsere Klassenlehrerin ist Frau Arenz.

Die Giraffe Gisi ist auch immer da – wir bauen immer wieder neue Häuser für sie, damit sie sich wohl fühlt. Mittlerweile hat sich viele Giraffenfreunde.

Klasse 4a

Hallo, wir sind die Klasse 4a!

Wir sind 25 Kinder, 11 Mädchen und 14 Jungen. Unsere Klassenlehrerin ist Frau Speith und unser Klassentier ist der Hund Max.

Jetzt sind wir die Großen und dürfen einmal in der Woche auf den Soccer-Platz zum Fußballspielen. Das macht Spaß!

Besonders freuen wir und in diesem Schuljahr auf unsere Klassenfahrt nach Burg Blankenheim, mit einem tollen Programm!

Viele Grüße von der Klasse 4a

Klasse 4b

Hallo,

wir sind die Froschklasse 4b!

In unserer Klasse hüpfen 10 Mädchen und 16 Jungen herum.

Unsere Klassenlehrerin ist Frau Lennartz und unser Klassentier heißt Mini.

In diesem Schuljahr haben wir besonders viel Spaß in unserer „Teamgeister“ Unterrichtsstunde.

Jeden Dienstag triffst du uns am Bauwagen. Dann helfen wir dir dabei, das Pausenspielzeug auszuleihen.

Liebe Grüße von der Froschklasse!

Klasse 4c

Hallo,

wir sind die „Drachenklasse 4c“ und unsere Klassenlehrerin heißt Frau Pitzen.

In unsere Klasse gehen 24 – inzwischen schon ganz schön große Drachen- 11 Jungen und 13 Mädchen. Unser Klassentier ist der Drache Konstantin, den wecken wir jeden Morgen mit einem Lied. In den Pausen gehen wir im Moment am liebsten auf den Soccerplatz und spielen dort zusammen Fußball oder helfen im Bauwagen bei der Ausleihe. Neu entdeckt haben wir die Tischtennisplatte auf dem 2. Schulhof. Dort haben wir auch immer viel Spaß! In der Frühstückspause liest uns Frau Pitzen immer etwas vor. Im Moment lesen wir die „Zugmaus“. Das Buch finden wir großartig! Am Wochenende nimmt einer von uns Konstantin und unser Klassentagebuch mit nach Hause und am Montag im Erzählkreis hören wir dann gespannt, was er erlebt hat.

Viele Grüße von euren Drachen

Klasse 4d

Hallo,

wir sind die Eulenklasse 4d und unsere Klassenlehrerin heißt Frau Wiedenau.

In unsere Klasse gehen 26 Kinder, 12 Mädchen und 14 Jungen.

Unser Klassentier Egon begleitet uns jeden Tag beim Lernen. Am Wochenende dürfen wir ihn sogar abwechselnd mit nach Hause nehmen.

Unsere Lieblingsfächer sind Sport, Kunst und Sachunterricht. Aber auch Deutsch und Mathematik mögen wir gerne.

In der Pause dürfen wir nun einmal in der Woche auf den Soccer-Platz! Und wir kümmern uns jeden Donnerstag um den Bauwagen.

Ganz besonders freuen wir uns dieses Schuljahr auf die Klassenfahrt!

Viele Grüße von euren Eulen