SmiLe-Projekt an unserer Schule

Vor kurzem startete an unserer Schule das Projekt „SmiLe“ (Sprachbildung mit individuellem Lernerfolg).

Dabei kommen Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler als „Sprachpaten“ für Kinder ohne oder mit geringen Deutschkenntnissen in die Schule und unterstützen diese im Spracherwerb.

Die Patinnen und Paten bieten ihrem Sprachpatenkind an ein bis zwei Schulvormittagen für eine Stunde pro Woche ihre ungeteilte Aufmerksamkeit und entdecken gemeinsam mit ihm die deutsche Sprache.

Zu unseren SmiLe-Paten

Dank an Sponsoren

Foto: Renate Hollermann/pp/Agentur ProfiPress

Die Integration von Flüchtlingen gehört aktuell, aber auch langfristig, zu den zentralen gesellschaftlichen Aufgaben, die es gemeinsam zu bewältigen gilt. Die Flüchtlingskinder an der KGS Mechernich so gut wie möglich zu fördern und zu unterstützen, ist uns ein besonderes Anliegen.

Aus diesem Grund haben wir das SmiLe-Schlaumäuse-LingoTab-Projekt ins Leben gerufen.

Mit dem LingoTab (Computer-Tablet) möchten wir unseren SmiLe-Paten (insbesondere den jungen Paten) ein zeitgemäßes, adäquates Hilfsmittel bereitstellen, das in Kombination mit der Lernsoftware “Schlaumäuse - Kinder entdecken Sprache” individuelle Lernvoraussetzungen schafft für die Sprachförderung von Flüchtlingskindern.

Hierzu wurden im Frühjahr 25 Tablets angeschafft.

Jetzt bedankten wir uns bei den Sponsoren, ohne die die Anschaffung nicht möglich gewesen wäre.

Die Schulleitung, die Schulpflegschaftsvorsitzende und der Fördervereinsvorsitzende luden dazu Frau Jentgen, Frau Gerdemann und Herrn Claßen von der Mechernich Stiftung, Herrn Glück aus dem Vorstand der Kreissparkasse Euskirchen, Herrn Schmitz, den Geschäftsstellenleiter der VR Bank in Mechernich sowie die Europaparlamentsabgeordnete Frau Verheyen in die Schule ein.

Hier konnten sich die Sponsoren im Unterricht überzeugen, dass ihr Geld sinnvoll angelegt worden ist und die Tablets auch in den regulären PC-Unterricht mit einbezogen werden können.

Hier ein weiterer Artikel auf mechernich.de: Sprache lernen mit Lingo-Tabs

Haben auch Sie Interesse an einer Sprachpatenschaft?

Hier finden Sie weitere Informationen sowie Ansprechpartner zum SmiLe-Projekt.

Gerne können Sie sich auch direkt an die Schulleitung wenden.

... und hier der Link zum Originalartikel: Schleidener WochenSpiegel