Die Überraschung war gelungen, als am Freitag, den 4. Dezember, plötzlich der Nikolaus in die Klassen des ersten Schuljahres hinein schneite!
Neben seinem goldenen Buch, hatte er für die Kinder Nikolaus-Wecken, Äpfel und Mandarinen im Gepäck!
Da alle etwas abbekamen (auch die Zweit-, Dritt- und Viertklässler), scheint es an unserer Schule nur brave Kinder zu geben ...
Am Mittwoch, den 02. Dezember 2020 waren die Kinder OGS – Mechernich zum Schmücken des Weihnachtsbaumes vor der Polizeistation Mechernich eingeladen.
Schon seit drei Wochen haben die Kinder aus 3 der 6 Gruppen unserer OGS eifrig Baumschmuck selbst gebastelt, geschnitten, geklebt, gestaltet, angemalt, geschnürt, verziert, usw….
Am Mittwoch war es dann endlich soweit!
Eine Abordnung von 8 Kindern aus den 3 Gruppen (Igel- , Drache- und Delfingruppe) wurden herzlich und freundlich von den Polizisten empfangen. Es wurde geklettert, geschmückt, dekoriert, mit Maske im Freien „Oh Tannenbaum“ gemeinsam gesungen. Natürlich alles mit Masken!
Frau Braunhatte sogar das Logo der Schule vorbereitet, um es mit den Kindern gemeinsam am Baum zu befestigen. Danach gab es für alle Kinder eine kleine Bescherung und Fotos auf dem Polizeimotorad, während die Polizisten das gemacht haben, was sie am besten können: Für Sicherheit sorgen!
Die Kinder und Kollegen der OGS Mechernich hatten eine Menge Freude gemeinsam mit den Polizisten an diesem Nachmittag, was gerade in dieser Zeit unglaublich wichtig ist!
Auch in diesem Jahr durften wir wieder die Fenster im Lidl weihnachtlich schmücken. Die Kinder der Kreativ-AG haben mit Unterstützung verschiedener Klassen fleißig gebastelt. Am 27.11. sind wir dann mit einer kleinen Abordnung zu Lidl gegangen, um die schönen Sachen aufzuhängen und die Fenster zu schmücken. Als Dankeschön haben die Lidl-Mitarbeiter Weihnachtstüten mit Schokolade verteilt, außerdem bekamen wir eine Spende für den Nikolaus, der ja am Nikolaustag eine Überraschung für alle Kinder in die Schule gebracht hat.
Vielen Dank dafür!
Bei der ständigen Suche nach Möglichkeiten, Vertrautes für die Kinder im Schulalltag beizubehalten, gab es heute ein „Gesundes Frühstück“ der besonderen Art.
Familie Grbesa, die zurzeit durch den Teillockdown in ihrem Restaurant „Stadtkrone“ einen Abhol- und Lieferservice anbietet, lieferte heute im Auftrag unseres Fördervereines für alle 360 Kinder unserer Schule ein in einzelne Tüten verpacktes, liebevoll zusammengestelltes „Gesundes Frühstück“.
Im Vorfeld hatte Familie Grbesa, ohne zu zögern, zugesagt, diese Idee aus der Elternschaft umzusetzen.
Die Restaurantbesitzer, deren Kinder alle unsere Schule besuchten oder noch besuchen werden, bestand darauf, lediglich die Kosten für Obst und Gemüse erstattet zu bekommen. Für diese noble Aktion bedanken wir uns herzlich bei Familie Grbesa!
Die Kinder freuten sich über dieses Frühstück am heutigen“ Vorlesetag“ und genossen es sichtbar!
Liebe Katholische Grundschule Mechernich,
liebe Schüler*innen, liebe Lehrer*innen,
lieber Herr Lindner-Moog,
im Namen der belarussischen Kinder und Jugendlichen aus Mogilev bedanken wir uns ganz herzlich für die großartige Schokoladen-Sammelaktion unter dem Motto „Teilen wie St. Martin – für Kinder in Belarus“.
2.000 km weit reisten die Süßigkeiten und warteten auf die Verteilung vor Ort.
Unser gemeinnütziger Partnerverein MosaikaAktiv organisierte drei Tage nach dem orthodoxen Weihnachten, am 10. Januar, ein buntes Laternenfest in einer katholischen Kirchengemeinde in Mogilev.
Belrussische Kinder und Jugendliche aus Sozialeinrichtungen und Schulen hatten wunderschöne Laternen gebastelt und stifteten diese für die Veranstaltung.
Zum Fest wurden die Familien mit besonderen Kindern eingeladen. Erwartungsvoll und gespannt folgten die Kinder der Aufführung von Student*innen, die ein kleines Weihnachtstheaterstück geschrieben hatten. Neben Väterchen Frost und seiner Enkelin Snegurotschka besuchte zum ersten Mal auch der heilige St. Martin die Kindergruppe. Das war eine große Freude!! Und St. Martin hatte auch Geschenke mitgebracht: die deutschen Schokoladentafeln.
So konnte sich jedes Kind über die leckere Süßigkeit und eine leuchtende Laterne freuen und den Gedanken des Teilens mit nach Hause nehmen.
спасибо – Dankeschön sagen die belarussischen Kinder an die deutsche Schulen für die tolle Sammelaktion! Über den beigefügten Link können Fotos der Veranstaltung abgerufen werden:
In den nächsten Tagen werden noch weitere Verteilaktionen stattfinden im Zentrum für Sozialrehabilitation, Kinderheim sowie in einer Schule.
Wir freuen uns über Besucher und Abonnenten bei Facebook https://www.facebook.com/hilfetschernobylde und Instagram https://www.instagram.com/kinderhilfebelarus
Viele Grüße,
ANDREA HEIN
Am Ende waren es weit über 600 Tafeln Schokolade, die Sie und Ihre Kinder für die Kinder in Mogilew gespendet haben. Beigesteuert hat der Festausschuss Mechernicher Karneval schließlich auch noch 300 Tafeln, die leider beim kommenden Karnevalszug nicht geworfen werden können...
Allen Spender*innen gilt unser großer Dank!
Die Schokolade wurde an Frau Hein übergeben. Gemeinsam hoffen wir, dass der süße Gruß die Kinder während der andauernden Krise in Belarus erreicht!
Dieses Jahr feiern wir St. Martin anders als wir es kennen.
Jede Jahrgangsstufe hat sich dazu etwas besonders überlegt. Angefangen hat heute unsere Stufe 3. Nach einem Umzug auf dem Schulgelände mit Martinsliedern aus der Box versammelten sich an diesem schönen Herbstmorgen Kinder und Lehrerinnen auf dem Schulhof unter der großen Kiefer. Dort brannte schon ein Martinsfeuer. Hier führten die Kinder einen Lichtertanz auf und die Martinslegende wurde nacherzählt und gespielt. Martin erinnerte auch an unsere Aktion "Teilen wie St. Martin" in diesem Jahr. "Ein bisschen so wie Martin..." legten alle Kinder eine Tafel Schokolade in einen Korb für die Kinder in Mogiliew in Belarus. Fast 300 Tafeln sind bis heute schon zusammengekommen. Zurück in den Klassen erhielten unsere Kinder Martinswecken, die das Vereinskartell Mechernich gestiftet hat und die backfrisch angeliefert wurden. In der Klasse wurden diese dann genussvoll verzehrt!
Herr Lindner-Moog hat heute allen Kindern des ersten Schuljahres die von der Verkehrswacht des Kreises Euskirchen zur Verfügung gestellten Sicherheitswesten überreicht.
Dazu hat er ihnen anschaulich erklärt, dass es wichtig ist, diese Westen auf dem Schulweg zu tragen, damit sie im Dunkeln gut von heranfahrenden Autos gesehen werden und somit sicher in der Schule ankommen.
Hier ein passender Artikel auf www.mechernich.de: "Neue Glühwürmchen"
Dieses Jahr haben unsere Bienen fleißig Honig gesammelt.
Abgefüllt und etikettiert können Sie den Honig bei uns für 4,00 € pro Glas im Sekretariat kaufen.
Bei Rückgabe des leeren Glases erhalten Sie 0,50 € Pfandgeld zurück.
Vom Erlös des Verkaufs unterstützen wir die Arbeit unserer Arbeitsgemeinschaften.
Rund- und Vieleck-Sitzbänke und Relaxing-Liegen
Bei schönem Sommerwetter wurden heute unsere neuen Kinder eingeschult. Auch wenn es die AHA-Regeln zu berücksichtigen galt, haben wir die Kinder mit ihren Familien in mehreren Feierstunden in die Schulgemeinde aufgenommen. Mit Beiträgen der 3. Klassen und einer von Pfarrerin Salentin und Gemeindereferentin Pehl gestalteten Andacht lernten die Kinder das kennen, was unserer Schule ausmacht. Während die neuen Schüler*innen anschließend ihre erste Schulstunde besuchten, wurden die Gäste wie immer von den Eltern unserer Schule unter schattigen Bäumen bewirtet.
Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,
ich hoffe, Ihre Kinder und Sie haben schöne Sommerferien verlebt und die Kinder freuen sich wieder auf die Schule.
Mit den am Montag bekanntgegebenen Vorgaben zur Wiederaufnahme eines angepassten Schulbetriebs in Corona-Zeiten beginnt am Mittwoch zur gewohnten Zeit für alle Kinder der 2., 3. und 4. Klassen der Unterricht.
Alle Kinder müssen mit Maske in die Schule kommen und werden diese dann bis zum Klassenzimmer aufbehalten. Mit den Maßgaben zur Einhaltung der Hygienevorschriften sind die Kinder ebenso vertraut wie mit den Regelungen zur Abstandswahrung.
Bis auf wenige Einschränkungen wird Unterricht in der gewohnten Weise erteilt, also auch in Lerngruppen innerhalb der Stufe, im Förderunterricht und als Schwimm-und Sportunterricht. Sogar AG´s wird es geben. Das, was an individuellen Freiräumen für die Schulen besteht, werden wir "KGS Mechernich-bezogen" umsetzen.
Lesen Sie gerne dazu das verbindliche Konzept unseres Schulministeriums unter:
Am Donnerstag finden die Einschulungsfeiern statt. Hierzu erhalten alle Eltern und Erziehungsberechtigten passgenaue Information per Email von den Klassenlehrer*innen Ihrer Kinder. Sollten Sie diese Informationen noch nicht erhalten haben, melden Sie sich bitte im Sekretariat unter 02443-48827.
Weitere Informationen erhalten Ihre Kinder zum Schuljahresbeginn und Sie im dann folgenden Elternbrief.
Genießen Sie die hochsommerlichen Tage!
Wir freuen uns auf das neue Schuljahr
Uli Lindner-Moog