Die Kinder der Klassen 3 und 4 der KGS Mechernich arbeiteten 3 Tage an ihrem selbst gewähltem Thema „Unser Sonnensystem mit seinen Planeten“.
Bücher wurden mitgebracht, ausgeliehen, gelesen und getauscht. Vorhandenen Vorstellungen, die sich in offenen Gesprächen ergaben oder als Thesen im Raum standen, wurden geprüft. Zu jedem Planeten wurde ein Experimente (Beschaffenheit …) durchgeführt. Mit Staunen nahmen die Kinder die Unterschiedlichkeiten wahr. („Aber das ist doch unlogisch, wie kann denn ein Gasplanet einen festen Kern haben?!“) Einige Phänomene wurden in kleine Spiele auf dem Hof übersetzt. Dabei machten die Kinder erstaunliche Erfahrungen auch über die Größenverhältnisse der Himmelskörper und deren Entfernungen zueinander. („Der Mars passt ja gar nicht mehr auf den Hof. Wie weit müssen wir dann laufen um den Neptun aufzustellen?“)
Für den Planetenweg wurden Informationstafeln entworfen. Partnerweise entschieden sich die Kinder für einen Planeten, erforschten ihn, fassten die für sie selbst interessanten Informationen zusammen. Planeten wurden verkleinert abgebildet und im Verhältnis zur Sonne dargestellt. Jetzt kam die Mathematik ins Spiel (Himmelskörper und deren Entfernungen zueinander mussten maßstabsgetreu umgerechnet werden). Um die Dimensionen auf unserem Schulgelände darstellen zu können, wurde der Maßstab von 1: 4.000 Millionen gewählt, wobei einige Planeten nur noch in mm auf den Infotafeln zu sehen sind.
Die erstellten Stationstafeln mussten jetzt in der richtigen Entfernung aufgebaut werden. Dabei erhielt das Maßband so einige Knicke und die Finger vom Akkuschrauber blaue Flecken.
Der Schweiß hat sich gelohnt. Mit Stolz und Freude betrachteten die Kinder ihre Arbeit, die zu einem gemeinsamen Werk geworden ist:
... und hier ein weiterer Beitrag mit Bildern zu diesem Thema ...
Nachdem die KGS Mechernich auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet wurde und einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess durchlaufen hatte, wurde unsere Schule nun am 04.12.2017 für ihre Schwerpunktsetzung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik als "MINT-freundliche Schule" ausgezeichnet.
Die Ehrung MINT-freundlicher Schulen in Nordrhein-Westfalen steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK).
Im Rahmen der Ehrungsfeier im Franz-Jürgens-Berufskolleg in Düsseldorf nahm unser Konrektor Michael Müller, stellvertretend für alle KollegInnen sowie dem OGS-Team der KGS Mechernich, die Urkunde entgegen - überreicht von NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer höchstpersönlich.
In ihrer Festrede betonte Ministerin Gebauer: „Eine umfassende Vermittlung von Fähigkeiten und Kenntnissen in den MINT-Fächern befähigt Jugendliche zu einer qualifizierten Teilhabe an Diskussionen zu naturwissenschaftlichen-technischen Themen. Der MINT-Sektor bietet Jugendlichen hervorragende Perspektiven – sowohl für eine berufliche als auch eine akademische Ausbildung. Deswegen gilt es, sie für diese Fächer zu begeistern. Die Förderung der MINT-Bildung in der Schule leistet einen bedeutenden Beitrag, Zukunftsperspektiven zu schaffen sowie den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Nordrhein-Westfalen zu stärken.“
Die Initiative „MINT Zukunft schaffen“ will Lernenden und Lehrenden in Schulen und Hochschulen sowie Eltern und Unternehmern die vielfältigen Entwicklungsperspektiven, Zukunftsgestaltungen und Praxisbezüge der MINT-Bildung nahe bringen und eine Multiplikationsplattform für alle bereits erfolgreich arbeitenden MINT-Initiativen in Deutschland sein. »MINT Zukunft schaffen« wirbt für MINT-Studien, MINT-Berufe und MINT-Ausbildungen und will die Öffentlichkeit über die Dringlichkeit des MINT-Engagements informieren. Vor allem aber will »MINT Zukunft schaffen« gemeinsam mit seinen Partnern Begeisterung für MINT wecken und über attraktive Berufsmöglichkeiten und Karrierewege in den MINT-Berufen informieren.