Fotos zu den Tanzbären

... und hier noch einige Fotos von unserem Ausflug zum Tanzwettbewerb Dynamo 2019

 

Film zu unserem Auftritt:  https://vimeo.com/380448209

Trailer:  https://vimeo.com/382295814

Interview mit Herrn Minister Dr. Stamp (Kinder Reporter+innen):  https://vimeo.com/380214670

 

Fotos: Credits: Foto Sabine Große-Wortmann / © nrw landesbuero tanz

Videos: Credits: Video und Schnitt: Michael Maurissens / © nrw landesbuero tanz

Fotos Tanzbären 2

Später Fund durch spezielle Konservierung

Am Tag der offenen Tür kam eine ehemalige Schülerin unserer Schule zu Besuch und brachte besondere Post mit. Bei unserem Schulfest am 10.Juni 2017 gab es einen großen Luftballonwettbewerb und alle waren gespannt, welcher Ballon wohl wohin fliegt... Nach über zwei Jahren wurde Lauras Ballon mit Karte am 22.07.2019 unversehrt gefunden!

Wo Ballon und Karte sich "versteckt" hatten, steht in dem begleitenden Brief:

Impressionen

Der Herbst hat Einzug an unserer Schule gehalten.

Jetzt neu: Glühwürmchen an der KGS

Foto: Kirsten Röder/pp/Agentur ProfiPress
Foto: Kirsten Röder/pp/Agentur ProfiPress
Foto: Kirsten Röder/pp/Agentur ProfiPress
Foto: Kirsten Röder/pp/Agentur ProfiPress

Eine Woche nach ihrer Einschulung bekamen die Erstklässler Besuch von Polizei und Verkehrswacht des Kreises Euskirchen. Frau Weber, Herr Graß und Herr Heß überreichten den Kindern einen Sicherheitskragen. Dieses neongelbe Sicherheitsdreieck mit reflektierenden Streifen wird über den Kopf gezogen. Die Kinder sollen ihn in Dämmerung und Dunkelheit auf dem Schulweg tragen und so die Autofahrer aufmerksam machen: ACHTUNG SCHULKINDER UNTERWEGS!

Für dieses tolle Geschenk möchten wir uns herzlich bei der Verkehrswacht Euskirchen bedanken!

 

... und wie immer, hier der Link zu www.mechernich.de: "Verwandelt Euch in Glühwürmchen"

Einschulungsfeier 2019

Fast 100 I-Dötzchen erlebten am Donnerstag, den 29.08.2019 ihren ersten Schultag an der KGS Mechernich. Dieser begann mit einem Gottesdienst in der kath. Kirche und einer kleinen Einschulungsfeier auf dem Schulhof bei schönem Sonnenwetter. Gespannt lauschten die I-Dötzchen den Darbietungen der "Großen".

Nach der Feier wurden die frischgebackenen Erstklässler von ihren Klassenlehrerinnen in Empfang genommen und im Gänsemarsch ging es dann in die jeweilige Klasse. Während die Kinder ihre erste Unterrichtsstunde als Schulkind erlebten, wurden die Familien der Schulneulinge von den Eltern der Zweitklässler mit Kaffee und Kuchen beköstigt.

 

 

Klasse 1a
Klasse 1b
Klasse 1c
Klasse 1d

„Jule und die Riesin“- Kinder präsentieren Musical

 

Jule soll bald eingeschult werden. Ihr Bruder Tommy erlaubt sich einen bösen Scherz, indem er Jules Klassenlehrerin Frau Schneider als furchterregende Riesin beschreibt. Daraufhin beschließt Jule, auf die Einschulung zu verzichten und sich eine Tätigkeit zu suchen, die auch ohne Schulbesuch ausgeübt werden kann.

Auf ihrem Weg zum Kaufmann erfährt sie vom Polizisten, vom Bäcker und von der Verkäuferin, dass auch diese Berufe nicht ohne vorherigen Schulbesuch zu erlernen sind. Doch erst dem Kaufmann, der Jules zukünftige Klassenlehrerin kennt, und einigen spielenden Schulkindern gelingt es,Jule einen Großteil der Ängste und Vorbehalte zu nehmen.

Die Kinder der Musical- AG präsentierten den Schulneulingen, die nach den Ferien zu uns kommen, und den Kindern unserer 1. und 2. Schuljahre in zwei Vorstellungen dieses tolle Musical. Außer gelungenen musikalischen Darbietungen gab es auch gekonnte Tanzeinlagen. Am Ende der Vorstellung gab es großen Applaus für die Kinder der AG und natürlich auch für Frau Gruschke, die fast ein halbes Jahr mit den Kindern geübt hat. Alle Zuschauer waren restlos begeistert. Bei Ton, Licht und Technik unterstützte Herr Schmitz professionell.

 

Am Ende war klar:

Alle Kinder freuen sich jetzt auf die Schule!