Was versteht man unter Bundesfreiwilligendienst?

Im Bundesfreiwilligendienst engagieren sich gemäß § 1 Bundesfreiwilligendienstgesetz Frauen und Männer für das Allgemeinwohl. Der Bundesfreiwilligendienst wird dabei in der Regel ganztägig als überwiegend praktische Hilfstätigkeit in gemeinwohlorientierten Einrichtungen geleistet. Der Bundesfreiwilligendienst fördert das zivilgesellschaftliche Engagement von Frauen und Männern aller Generationen. Er fördert damit das lebenslange Lernen. Jungen Freiwilligen bietet er die Chance des Kompetenzerwerbs und erhöht die Chancen des Einstiegs in ein geregeltes Berufsleben.
(Präambel des Bundesministeriums für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben)

Vor diesem Hintergrund hat sich die Stadt Mechernich als Schulträger auf die Suche nach Bundesfreiwilligendienstlern begeben für möglichst alle Schulen im Einzugsbereich.

Diese jungen Menschen sind am kompletten Schulvormittag sowie im offenen Ganztagsangebot beschäftigt und übernehmen an unserer Schule u.a. folgende Aufgaben: 

  • Einsatz in der offenen Ganztagsschule (Frühbetreuung, Begleitung des Mittagessens, Hausaufgabenbetreuung, Gestaltung der anschließenden Freizeitangebote)
  • Unterstützung der Lehrkräfte im Unterricht und bei der Pausenaufsicht
  • Unterstützung der Kinder im Unterricht (zusätzliche Zuwendung und Hilfe)
  • Begleitung bei Ausflügen, Unterrichtsgängen, Waldjugendspielen, Schwimmunterricht etc.
  • Unterstützung des Hausmeisters und der Sekretärin
  • ...

An der KGS Mechernich arbeiten zur Zeit Patricia Polster und Matthias Sander im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes. Leider endet Frau Polsters Dienst zum 30. September 2016.

Unsere BundesfreiwilligendienstlerInnen („Bufdis“) erhalten bei uns die Chance, die Arbeit mit Grundschulkindern im schulischen Umfeld kennenzulernen und die SchülerInnen sowie die Lehrkräfte angeleitet zu unterstützen. Sie können sich selbst ausprobieren, eigene Impulse einbringen und ihre soziale Kompetenz erweitern.

Für das Kollegium und die SchülerInnen bedeutet ihr Einsatz eine große und zuverlässige Unterstützung sowie die Erweiterung der unterrichtlichen und außerschulischen Möglichkeiten. Alle Beteiligten profitieren von dieser Arbeit!

Wir freuen uns über alle interessierten jungen Menschen, die sich bei uns oder einer anderen Mechernicher Schule auf diese Stellen bewerben!